VW ID.2 (2025)

VW ID.2 kommt wie geplant 2026

Mit dem VW ID.2 werden die Wolfsburger ein kompaktes Elektroauto unter 25'000 Euro realisieren. Bis es zur Kundschaft rollt, wird man sich noch bis 2026 gedulden müssen. Dann kommen aber auch eine Cross- und eine GTI-Variante.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Es geht das Gerücht um, dass der Starttermin für die Grossserienproduktion des VW ID.2 nach hinten verschoben worden sei. Statt 2025 solle sie erst im Mai 2026 starten. Auf Nachfrage der auto-illustrierte lässt VW verlauten: Der Starttermin sei immer auf 2026 festgelegt gewesen. Nur die Weltpremiere der Serienversion des ID.2 wird bereits Ende 2025 stattfinden.

Emissionsnorm Euro7 weniger strikt

Der Grund für die vermeintliche Verspätung des elektrischen Kleinwagens: Die Emissionsnorm Euro7 fällt offenbar weniger strikt aus als angekündigt. Die Konzerne hatten die geplanten Normen als zu strikt kritisiert, die Klagen wurden offenbar erhört. Die Folge: Fahrzeuge mit Verbrenner können länger verkauft werden.


Bei kompakten Abmessungen soll der kleine ID.2 einen grosszügigen Innenraum bekommen.

Der ID.2 wurde von Anfang 2023 mit der Studie ID.2all angekündigt. Es wird ein Kleinwagen im Polo-Format, der ausschliesslich elektrisch angetrieben wird und einen Basispreis von unter 25'000 Euro (ca. 23'300 Franken) haben soll. In der Schweiz dürften es ein paar tausend Franken mehr sein. Zum Vergleich: Der VW Polo ist aktuell ab 24'100 Franken zu haben.

Vom VW ID.2 wird es auch einen höhergelegten Ableger namens ID.2 X und eine GTI-Version geben. Deren Serienmodelle werden 2026 vorgestellt.

Text: Moritz Doka
Bilder und Quelle: VW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: