BMW Neue Klasse X: Der neue iX3
Die Neue-Klasse-Plattform von BMW wird 2025 mit einem SUV an den Start gehen, letzteres als Nachfolger des aktuellen iX3. Jetzt hat BMW einen konkreten Ausblick auf das Modell gezeigt.
Mit der Neue-Klasse-Plattform wird BMW ab 2025 ebenfalls eine dedizierte Elektro-Architektur auf den Markt bringen. Die zuerst angekündigte Limousine im 3er-Format kommt vermutlich erst 2026. Den Anfang macht 2025 ein SUV als Nachfolger des aktuellen iX3. Wie das Elektro-SUV aussehen wird, hat BMW jetzt mit der Studie namens «Vision Neue Klasse X» gezeigt.
Abmessungen wie beim aktuellen iX3
Das Design des neue Klasse X ist sehr eckig gestaltet. Im Gegensatz zur Studie der Limousine ist der Nierengrill aber nicht bis fast an die Radhäuser gezogen, sondern schmal und hoch. Dies erinnert an die BMW-Grills der 1960er. Am Heck sind breite Leuchten im 3D-Design zu sehen. Die Abmessungen dürften mit rund 4,7 Metern Länge in etwa gleichbleiben wie beim aktuellen iX3, wobei im Innenraum durch ein anderes Packaging mehr Platz geboten werden dürfte. Erlkönige haben zudem bereits bündige Türgriffe gezeigt. Insgesamt dürfte sich das Design zur Serienreife nicht mehr gross ändern. Schon das Vision 4 Concept und der spätere 4er haben gezeigt, dass BMW zwischen Studie und Serienversion keine grossen Änderungen mehr einführt.
Die schmalen Heckleuchten kennt man bereits vom neuen 7er und 5er.
Im Innenraum wird ein grosses 3D-Head-up-Display in Serie gehen. Die Studie zeigt zudem schon das ebenfalls neue Panorama-Display unterhalb der Frontscheibe. Hinzu kommt ein grosser zentraler Infotainmentbildschirm. Ob er ebenfalls in Form eines Rhombus kommen wird, bleibt abzuwarten. Die Studie zeigt bereits, dass die Cockpitgestaltung der Neuen Klasse insgesamt wohl nicht mehr viel mit der heutigen zu tun haben wird.
Rund 600 km Reichweite
Das Panorama-Display zieht sich nahezu über das gesamte Armaturenbrett.
Die Plattform bietet 800-V-Technik und Schnellladung mit bis zu 270 KW. Das soll eine Ladung von 0 auf 95 Prozent in 12 Minuten ermöglichen. Das ist im Konkurrenzvergleich enorm gut und rund 30 Prozent schneller als zuvor bei BMW. So soll in zehn Minuten Strom für bis zu 300 Kilometer nachgeladen werden können. Die mögliche Reichweite dürfte bei rund 600 Kilometer liegen, woran auch die um 25 Prozent verbesserte Effizienz ihren Anteil hat. (So sieht der BMW Neue Klasse Touring aus!)
Preis wohl unterhalb des aktuellen BMW iX3
Marktstart für den neuen BMW iX3 – wenn er denn so heissen wird – ist 2025, vermutlich in der zweiten Jahreshälfte. Dann wird er gegen den neuen Audi Q6 e-tron, den neuen Porsche Macan und das Mercedes EQC SUV antreten. Der aktuelle BMW iX3 startet bei 79'200 Franken. Möglicherweise fällt der Basispreis des Neuen unter 70'000 Franken, um auch den regulären X3-Kunden eine elektrische Alternative zu bieten. Doch das ist noch Spekulation. Der Verbrenner-X3 beginnt aktuell bei rund 65'000 Franken.
Bildergalerie BMW Vision Neue Klasse X
Text: Moritz Doka
Bilder: BMW