Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Der Renault 5 hat einen Baguette-Halter

Der neue Renault 5 ist präsentiert, und er ist nicht weniger als eine kleine Revolution. Es wird zwei Akkugrössen mit bis zu 400 Kilometern Reichweite und drei Motorisierungen geben. Die Preise werden unter denen des Zoe liegen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Der Renault 5 E-Tech tritt an, um die Welt der Elektroautos zu revolutionieren. Was die Zahlen auf dem Papier angeht, dürfte sein Einfluss tatsächlich nicht zu unterschätzen sein. Bis zu 400 km Reichweite, modernste Antriebstechnologie, ein Fokus auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sowie ein attraktives Design gesellen sich zu einem Preis von rund 25'000 Franken. Der Renault 5 E-Tech Electric kommt im September 2024 auf den Markt und wird ein harter Gegner für den VW ID.2, der 2026 an den Start gehen soll.

Gelungene Retro-Optik

Das Design wurde fast unverändert von der Studie übernommen. Es lehnt sich deutlich an den R5 aus den 1970ern an, ohne ins Kitschige zu verfallen. Witzig sind Detaillösungen wie die Ladestandsanzeige anstelle der Lufthutze auf der Fronthaube. Fünf Farben sind erhältlich, darunter knallige Gelb- und Grün-Töne, letzterer sogar aufpreisfrei. Optional kann das Dach in Kontrastfarbe und mit verschiedenen Motiven lackiert werden. Die Felgen messen mindestens 18 Zoll im Durchmesser.

Abmessungen Renault 5 E-Tech Electric

  • L/B/H: 3,92/1,77/1,5 m
  • Radstand: 2,54 m
  • Leergewicht: 1350 - 1450 kg
  • Kofferraumvolumen: 326 l
Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Trotz seiner bulligen Optik ist der R5 kleiner als der Clio. Das Design ist natürlich Geschmackssache. Wir finden den R5 - entschuldigung für den Ausdruck - einfach nur mega scharf! Wer es noch aufregender will, muss auf die Sportversion Alpine A290 warten.

Zwei Batteriegrössen und drei Leistungsstufen

Die AmpR-Small-Plattform (ehemals CMF-B EV) ist modular und erlaubt verschiedene Radstände und Autogrössen. An der Hinterachse kommt immer eine Mehrlenkerachse zum Einsatz, was für ein B-Segment-Auto wie den R5 unüblich aufwendig ist. Als Antrieb fungiert ein Synchronmotor, der keine Magnete in sich trägt und ohne Seltene Erden auskommt und 15 kg leichter ist als im Megane E-Tech Electric. Die drei Leistungsstufen liefern 70 kW (95 PS), 90 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS). Interessant: Der R5 darf sogar bis zu 500 kg Anhängelast an den Haken nehmen. Sonst gibt es in dieser Klasse nur eine Stützlast für einen Fahrradträger.

Renault 5 E-Tech Electric 2024Der Renault 5 Electric ist 30 cm länger als ein Twingo und 9 cm kürzer als ein Clio.

Zum Marktstart wird ein 52-kWh-Akku angeboten, der rund 400 km Reichweite bieten soll. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt noch eine kleinere Variante mit 40 kWh und bis zu 300 km Reichweite. Die Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (NMC) bestehen aus drei bis vier grossen Modulen, was sie leichter macht als jene im elektrischen Megane. Geladen werden kann mit 11 kW bis maximal 100 kW. Letzteres aber nur beim stärksten Motor, die kleineren müssen sich mit 80 kW begnügen. Serienmässig ist eine Wärmepumpe an Bord.

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Der R5 ist als erster Renault V2G-fähig, kann also bidirektional laden und Energie ins Stromnetz zurückspeisen. Die Funktion wird zuerst in Frankreich und Deutschland, ab 2025 dann in Grossbritannien erhältlich sein. Wann die Schweiz dazukommt, ist noch nicht bekannt. (Renault plant europaweites Schnellladenetz.)

Moderner Innenraum mit Retro-Touch

Das Cockpit bringt eine gute Portion Retro-Flair mit. Allem voran die Form der Sitze und das gesteppte Armaturenbrett erinnern an den Ur-R5. Alles andere ist dagegen modern. Hinter dem Lenkrad sitzt ein Digitalcockpit mit 7 bis 10 Zoll Durchmesser. Das serienmässige, Google-basierte 10-Zoll-Infotainment verfügt über eine Smartphone-Anbindung und den neuen Sprachassistenten Reno. Er hat Zugriff auf die künstliche Intelligenz ChatGPT und soll die Interaktion mit dem System natürlicher machen. Diese Funktion haben auch VW und Skoda eingeführt. Viele Oberflächen sind mit recycelten Materialien bezogen.

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Innenraum des Renault 5 E-Tech Electric (2024)

Baguette-Halter als Zubehör

Für den Renault 5 sind zahlreiche Zubehörteile und Individualisierungsmöglichkeiten bestellbar. Neben Verzierungen für die Ablagen und Fächer oder unterschiedlich gestaltete Schalthebel gibt es auch einen Baguette-Halter. Hierbei handelt es sich um einen geflochtenen Korb am Mitteltunnel, der ein Baguette aufnehmen kann. Aaah, wir lieben Frankreich!

Fokus auf Nachhaltigkeit

Nachhaltig ist beim R5 nicht nur der elektrische Antrieb. Das ganze Auto soll bis zu 85 Prozent recycelbar sein, über 26 Prozent der verwendeten Materialien stammen aus der Kreislaufwirtschaft. Zudem wird das ganze Auto in Frankreich gebaut, auch der Akku. Die meisten Zulieferer sind nicht weiter als 300 km vom Werk entfernt, was die Transportwege verkürzt.

Preis unter 25'000 Franken

Im Euro-Raum will Renault den R5 ab rund 25'000 Euro anbieten. Auch in der Schweiz dürfte er ab etwa 25'000 Franken zu haben sein. Vermutlich dürfte der Preis aber für das Einstiegsmodell gelten. Zum Marktstart im September 2024 ist vorerst nur die grosse Batterie mit dem stärksten antrieb verfügbar. Der Preis für dieses Modell dürfte dann deutlich über 30'000 Franken kosten, was noch immer nach einem fairen angebot klingt. Auch das elektrische Familienauto Scénic ist erschwinglich eingepreist.

Technische Daten Renault 5 E-Tech Electric

 

Abmessungen

  • L/B/H: 3,92/1,77/1,50 m
  • Radstand: 2,54 m
  • Bodenfreiheit: 145 mm
  • Gewicht: 1450 - 1350 kg
  • Kofferraumvolumen: 326 Liter
  • Anhängelast: 500 kg
  • Wendekreis: 10,3 m

Motoren und Batterien

  • Elektromotor: Synchronmotor mit gewickeltem Rotor
  • Leistungsstufen: 70 kW (95 PS / 215 Nm), 90 kW (120 PS / 225 Nm), 110 kW (150 PS / 245 Nm) (nur der mit grösserer Batterie)
  • Beschleunigung 0-100 km/h (110 kW): <8 s
  • Beschleunigung 80 - 120 km/h (110 kW): <7 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h (el. begr.)
  • Akku: Lithium-Ionen
  • Akkukapazität: 40 kWh - 52 kWh
  • Reichweite: 300 - 400 km
  • Ladeleistung: 11 kW (AC, optional bidirektionel)/80-100 kW (DC)
  • Ladezeit 15 - 80 %: 30 min. (100 KW)

Fotos: Renault
Text: Cédric Heer, Moritz Doka

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