Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic - Kann viel, kostet wenig

Den neuen Renault Scénic gibt es ausschliesslich elektrisch. Das Crossover mit scharfem Design, gutem Platzangebot, viel Ausstattung und grosser Reichweite gibt es zum überraschend niedrigen Preis.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Der Renault Scénic ist in seiner neuen Generation vom kompakten Van zum Crossover mutiert. Damit folgt er dem grossen Bruder Espace. Im Gegensatz dazu wird der neue Scénic aber ausschliesslich elektrisch angeboten, quasi als Gegenstück zum etwa gleich grossen Austral mit elektrifizierten Verbrennern. Der Renault Scénic ist ab sofort zu Preisen ab 43'700 Franken bestellbar. Dafür gibt es bereits ein mehr als komplettes Ausstattungspaket. (Renault Espace im Test: Auch als SUV noch gut?)

Immer mit grosser Reichweite


Design ist bekanntlich Geschmackssache, aber ein Hingucker ist der Renault Scénic E-Tech Electric auf jeden Fall.

Der Scénic E-Tech Electric kommt in der Schweiz in allen Ausstattungsvarianten mit der grossen 87-kWh-Batterie. Die soll laut WLTP für bis zu 625 km Reichweite langen. Ein hervorragender Wert in dieser Klasse. Das gilt auch für die Ladeleistungen von maximal 150 kW (DC) und 22 kW (AC). Notiz am Rande: Letzteres kostet bei manchen Premium-Limousinen wie dem neuen BMW i5 Aufpreis. Dort sind in der Basis nur 11 kW möglich. Mit 220 PS ist der Scénic auch ordentlich motorisiert. Leider werden nur die Vorderräder angetrieben. Ein Allradantrieb steht nicht in der Aufpreisliste.

Abmessungen Renault Scénic

  • Länge: 4470 mm
  • Breite: 1864 mm
  • Höhe: 1571 mm
  • Radstand: 2785 mm
  • Kofferraumvolumen: 545 – 1607 Liter
  • Anhängelast: k.A.

Der Elektroantrieb erlaubt trotz einiger Zentimeter kleinerer Dimensionen ein besseres Platzangebot als der Austral, weil die Bauteile weniger Bauraum einnehmen. Das ist vor allem auf der Rückbank und beim Stauvolumen ersichtlich. Das Design erinnert stark an die Studie Scénic Vision und dürfte im Strassenverkehr herausstechen.

Grundsätzlich viel Ausstattung


Das grosse Infotainmentdisplay (Zwölf Zoll) gibt es ab der zweiten Ausstattungsstufe techno. Serie sind neun Zoll.

Auch in Sachen Ausstattung lässt sich Renault nicht lumpen. In der Grundausstattung «evolution» sind bereits eine Wärmepumpe, eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, ein Digitalcockpit, ein adaptiver Tempomat, Voll-LED-Scheinwerfer, ein Infotainment mit kabelloser Smartphone-Anbindung und diverse Fahrassistenten an Bord. Mehr braucht es eigentlich nicht. Wer es etwas sportlicher mag, findet beim Scénic auch die Esprit-Alpine-Ausstattung – übrigens zum ersten Mal in einem elektrischen Renault-Modell.

Elektromobilität soll erschwinglicher werden

Bei dem gebotenen Ausstattungs- und Technik-Paket ist der Einstiegspreis von 43'700 Franken überaus fair. Damit löst Renault sein Versprechen, Elektromobilität erschwinglicher zu machen, tatsächlich ein. Dem wird Anfang 2024 der neue Renault 5 folgen, den es ab voraussichtlich knapp unter 30'000 Franken geben wird.

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Renault Scénic E-Tech Electric (2024)

Text: Moritz Doka
Bilder: Renault

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: