Elektro-Coupé Prototyp

DS E-Tense – Mit 600-kW-Allradantrieb

Die Stellantis-Premiummarke DS, ein ableger von Citroen, stellt den Prototypen eines E-Coupés vor. Der E-Tense Performance ist ein Unikat und wurde in der Rennsportabteilung von DS Performance entwickelt und gebaut.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Der Prototyp des DS besitzt einen 600 kW starken Allradantrieb auf der Basis eines 250-kW-Aggregats im vorderen Teil des Wagen + einem 350 kW Motor in der Heckpartie. 0 auf 100 km/h sollen so in nur 2,0 Sekunden möglich sein – Zeiten wie man sie vom Model S Plaid kennt. Noch erstaunlicher soll seine Rekuperationsleistung sein. Mit 600 kW soll sie nämlich genau so hoch wie seine Antriebsleistung sein. Die mechanischen Scheibenbremsen existieren im Prototypen auch nur noch für den Notfall, künftig wird wohl nur noch elektromechanisch gebremst.

 

Spezielle Batterie im DS E-Tense

Das Herz ist in diesem Fall die Batterie, welche ebenfalls erwähnenswert ist. Sie liegt wohl nicht als Platte am Boden des Fahrzeugs, sondern ist mittig im Heck positioniert. Ebenfalls hat der Akku eine spezielle Zellchemie und wurde mit TotalEnergies und deren Tochtergesellschaft Saft entwickelt. Sie hat ein ¨immersives¨ Kühlsystem für die Zellen mit Kühlflüssigkeit aus der ¨Quartz EV Fluid¨- Serie. Mit dem Prototyp sollen Erfahrungen aus der Formel E genutzt worden sein. Das Ziel der DS-Ingenieure ist, die Technik für künftige Serienmodelle günstiger und einfacher herstellbar zu machen.

 

Noch ein paar Worte zur Optik

Für die Designer von DS dient der DS E-Tense Performance  auch als künftiges Vorbild für das Design von kommenden Fahrzeugen. Anstatt eines schwarzen Grills gibt es vorne eine Fläche mit einem illuminierten dreidimensionalen DS-Logo. Gleich wie bei einer Studie aus dem Jahre 2020 sind die Tagfahrleuchten neu filigraner und feiner. Wo normalerweise die Scheinwerfer sind, haben die Ingenieure nun Kameras eingebaut. Diese liefern künftig nützliche Daten, welche genau hat DS nicht bekannt gegeben.

Fotos: DS
Text: Dario Fontana

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: